Translate

Samstag, 1. November 2008

Denkanstoss

Die von Porsche am Sonntag gemeldete Anteil von 42% am Stammaktienkapital von VW war am Dienstag - über dem Aktienkurs von 777 Euro gerechnet - 98 Mrd. Wert. Die Porsche Holding die auch andere Automobilgeschäfte betreibt ausser das VW Paket hat einen Wert von 8,7 Mrd! Diese Kapitalisierung misst den von Porsche gehaltenen Volkswagen Aktien einen Wert von je rund 69 Euro zu - vorausgesetzt die ganze Porsche Holding wird als völlig wertlos eingestuft.
Ohne Spekulation ist ein VW Wert von 100 Euro sehr schwer zu rechtfertigen! Das deuten allein schon die Schätzungen für den Gewinn je Aktie an. Die Prognose von 12 Euro für dieses Jahr verlangt zunehmend mehr Optimismus, doch die für 2009 nimmt man die Schätzungen von 12 Euro auf 9 Euro zurück.
Zu 100 Euro je Stammaktie wäre das von Porsche gehaltene Paket 12,5 Mrd. Euro wert. Das ist immer noch viel mehr als die ganze Holding. Das VW fundamental extrem überbewertet sind, steht ausser Frage. Doch gilt für die Vorzüge von Porsche die am Dienstag 49.70 euro notierten?

Keine Kommentare: