Translate

Sonntag, 12. Oktober 2008

Das nächste Opfer

Morgan Stanley nach Kursverfall vor schicksalhafter Woche

Für die US-Bank Morgan Stanley wird nach einem drastischen Fall der Aktie die Luft immer dünner. Der erneute Kursverlust von 22 Prozent am Freitag wirft die Frage auf, ob die lebensnotwendige Kapitalspritze der japanischen Bank Mitsubishi UFJ wie geplant am Dienstag unter Dach und Fach sein wird.

Denn Morgan Stanley ist an der Börse nach dem jüngsten Kurssturz nur noch rund 10,3 Milliarden Dollar wert, während die Mitsubishi UFJ sich im September bereiterklärte, neun Milliarden Dollar für einen Anteil von nur 21 Prozent an der Wall-Street-Bank zu zahlen. Beide Seiten betonten in den vergangenen Tagen, die Investition solle wie geplant über die Bühne gehen. Am Wochenende prüften japanische Experten in New York die Bücher von Morgan Stanley, berichtete das "Wall Street Journal".

MS-KURS SEIT MITTWOCH PRAKTISCH HALBIERT

Mit dem Schlusskurs von 9,68 Dollar am Freitag hat sich der Preis der Morgan-Stanley-Aktie (News) seit Mittwoch praktisch halbiert. Der Druck nahm zu, als die Ratingagentur Moody's bekanntgab, eine Abstufung der langfristigen Anleihen der beiden Geldhäuser zu erwägen. Am Freitag waren am Markt zudem neue Gerüchte aufgetaucht, die Investmentbank verliere Kunden und müsse schwere Einbußen im Zusammenhang mit der Pleite des Konkurrenten Lehman Brothers vor vier Wochen hinnehmen. Beides wurde dementiert, die Aktie fiel jedoch trotzdem. Der Analyst Richard Bove von Ladenburg Thalmann schrieb bereits, dass ihn der Kursrutsch bei Morgan Stanley an die Entwicklung bei Lehman Brothers erinnere.

Allerdings setzt die US-Regierung seitdem zahlreiche Hilfsmaßnahmen für die Bankenbranche in Gang und prüft auch Beteiligungen an notleidenden Instituten./so/DP/he

ISIN US6174464486 JP3902900004

AXC0007 2008-10-12/14:32

Keine Kommentare: