Translate

Montag, 8. Februar 2010

UBS

Morgen kommen die Zahlen!

Fondsmanager: UBS-Aktie hat «enormes Potenzial»
Noch mangelt es an Zuversicht bei den meisten Marktbeobachtern.
Noch mangelt es an Zuversicht bei den meisten Marktbeobachtern.
Bild: Keystone
08.02.2010 14:00

Der Aktienkurs der UBS könnte sich nach Auffassung der Schweizer Privatbank Banque Syz & Co. bis Ende 2011 verdoppeln. «Das Potenzial ist kolossal», sagt Fondsmanager Eric Bendahan.

«Wenn sie liefern - und ich denke, wir können allmählich beginnen, dem Management-Team von UBS einiges zuzutrauen - dann ist das eine Aktie, die sich bis Ende 2011 verdoppeln oder noch besser entwickeln kann», sagte Bendahan, der von London aus den Banque Syz-Fonds Oyster European Opportunities Fund verwaltet.

«Das Potenzial ist kolossal»

«Sobald wir handfeste Anzeichen einer Verbesserung sehen», einschliesslich Belegen dafür, dass UBS die Kapitalabflüsse aus ihrem Vermögensverwaltungsgeschäft gestoppt hat, «wäre ich bereit, mein Investment aufzustocken», sagte Bendahan gegenüber Bloomberg News in Genf. Der Fondsmanager hat 2,8 Prozent seines Portefeuilles in UBS investiert. Die Schweizer Grossbank ist eine der drei grössten Positionen Bendahans.

Der UBS-Titel hat heute im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung am Dienstag 0,7 Prozent verloren. UBS-Aktien sind seit Jahresbeginn um 12 Prozent gefallen, nachdem sie 2009 8,2 Prozent zulegten. Die Anteilsscheine der Konkurrenten Rivalen Credit Suisse haben in diesem Jahr 14 Prozent ihres Wertes verloren. 2009 waren sie um 80 Prozent gestiegen.

«Wenn ich vor allem an Risikominimierung interessiert wäre, würde ich heute Credit Suisse kaufen, denn ich weiss, dass die Marke stark ist. Aber damit würde ich auf die «Aufhol-Story» von UBS verzichten, sagte Bendahan. «Gute Restrukturierungs-Stories sind solche, die die Leute anfangs nicht glauben.»

Der in Luxemburg registrierte Oyster-Fonds hat 25 Prozent seines Anlagevermögens in Finanzwerte investiert. Im vergangenen Jahr kam er auf einen Ertrag von 30 Prozent, verglichen mit einem Plus von 21 Prozent im Dow Jones Euro Stoxx 50.

(Bloomberg/uro)

Keine Kommentare: