Translate

Sonntag, 3. Mai 2009

Wie kann man richtig ein Unternehmen bewerten?

Es gibt viele Kennzahlen KGV, KBV, etc..wo die Analysten ihre Bewertungen durchführen und Kursziele festlegen. Wieso aber und das vor allem in letzter Zeit sind Unternehmen weit unter ihrem Buchwert und die Anlegerschaft kauft trotzdem nicht die Aktie oder zumindest die Aktie schnell hoch. Die Aktie Swiss RE hat ein Buchwert von über 65 CHF werden aber zu 25 CHF gehandelt. Wo liegt das Problem? Ein Interview in FuW mit C. Lanni bringt es auf dem Punkt.
In letzter Zeit und das vor allem seit der Finanzkrise ziehen die Analysten das DCF Modell vor allen anderen Modellen. Hierbei entspricht der freie Cash Flow den erwarteten operativen Zahlungsüberschuss nach Steuern abzüglich der Nettoinvestition in Anlagevermögen und in Umlaufvermögen.
Der Unternehmswert sind also die freie zur Verfügung stehende Barmittel! Das liegt daran weil man den Gewinn einen Unternehmens eher manipulieren kann im Gegensatz zum Cashflow und z.Zt. traut ja keiner keinen.

Keine Kommentare: